Sonntag, 22. April 2018

Weitere Erfolgsmeldungen für die Grünliberalen

Auch am 22. April konnten die Grünliberalen weiter zulegen. Mit Sascha Ullmann eroberte die glp in Zollikon das Gemeindepräsidium und in diversen anderen Gemeinden konnten Sitze verteidigt und dazu gewonnen werden. Allgemein zieht die Partei eine sehr positive Bilanz aus den Wahlen im Kanton Zürich. «Wir sind sehr zufrieden», sagt Vizepräsident Jörg Mäder.

Bereits im März und vor Wochenfrist hatten die Grünliberalen fast durchgehend Wahlerfolge zu vermelden. Auch die Wahlgänge vom 22. April verliefen für die glp positiv.

 

Zollikon: Ullmann wird Gemeindepräsident

 

Mit überwältigender Mehrheit wurde Gemeinderat Sascha Ullmann in Zollikon zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. 1'590 Stimmen erhielt der Grünliberale, der bereits im Februar in stiller Wahl als Gemeinderat bestätigt worden war. Damit wird zum ersten Mal ein Grünliberaler Gemeindepräsident von Zollikon. Ebenfalls gewählt worden sind Christine Hoff in die Sozialbehörde und Daniel Shindlemann in die Rechnungsprüfungskommission.

 

Stäfa: Alle Grünliberalen gewählt

 

In Stäfa haben die Grünliberalen alle ihre Sitze verteidigt. In den Gemeinderat wurden Claudia Hollenstein und Andreas Utz, in die Schulpflege Peter Märki und Thomas Rilke sowie in der Rechnungsprüfungskommission Martin Brenner wiedergewählt. Eric Langenskiöld schaffte den Einzug in die Werkbehörde.

 

Weitere Meldungen aus anderen Gemeinden

 

Erfreuliche Sitzgewinne: Kantonsrat Thomas Wirth wurde in Hombrechtikon in den Gemeinderat gewählt und holte damit einen weiteren Exekutiv-Sitz für die Grünliberale Partei im Kanton Zürich. Seine Parteikollegin Monika Brem wurde überdies neu in die Schulpflege gewählt. Auch in Männedorf konnte die glp jubeln: Erich Meier schaffte dort den Einzug in den Gemeinderat und Parteikollegin Rahel Haldi Moser in die Schulpflege.

 

Sitze verteidigt: Die Grünliberale Susanna Schubiger schaffte die Wiederwahl in den Küsnachter Gemeinderat. In Zumikon konnte Marc Bohnenblust seinen Gemeinderatssitz erfolgreich verteidigen, Martin Welser wurde neu in die Rechnungsprüfungskommission gewählt.  Dies gilt ebenso für Marie-Therese Büsser in Rüti – wo der Gemeinderat in stiller Wahl bestätigt wurde – und Robert Wermelinger in Glattfelden. Ebenfalls in Glattfelden wurde  Michael Jauch erneut in die Schulpflege gewählt. Im Parlament von Wetzikon konnten zwei Sitze verteidigt werden, leider nicht aber der dritte. Joachim Meissner schaffte die Wiederwahl nicht, dafür wurde er neu in die Schulpflege gewählt.

 

Zweite Runde: In Wetzikon muss die Grünliberale Stadträtin Esther Schlatter in den zweiten Wahlgang. Ob sie dort nochmals antritt, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Schlatter und SP-Kandidat Pascal Bassu lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und erhielten praktisch gleich viele Stimmen. Beide verpassten jedoch das absolute Mehr. Am 10. Juni kommt es daher zum 2. Wahlgang um den letzten Sitz im Stadtrat von Wetzikon.

 

Selbstverständlich ist dies keine abschliessende Aufzählung aller Wahlergebnisse mit Grünliberaler Beteiligung. Die Grünliberalen freuen sich auch über alle weiteren Wahlerfolge vom 22. April. Die Kantonalpartei gratuliert allen Gewählten und bedankt sich bei allen Kandidierenden für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Grünliberale Partei.

 

Positive Bilanz der Grünliberalen in Zürich

 

Die Grünliberale Zürcher Kantonalpartei zieht eine durchwegs positive Gesamtbilanz aus den Wahlen 2018 im Kanton Zürich. Es steht zwar noch der eine oder andere 2. Wahlgang an, grundsätzlich darf aber bereits Bilanz gezogen werden.


Die glp hat im Kanton Zürich zugelegt und zahlreiche Exekutivposten dazu erobert (und weitere erfolgreich verteidigt). Hervorzuheben ist ganz klar die Wahl von Andreas Hauri in den Zürcher Stadtrat, die einen strahlenden Startpunkt setzte und den Grünliberalen im ganzen Kanton Zürich zusätzlichen Schwung verliehen hat. Die Wahl und auch die künftige Medienpräsenz von Sympathieträger Hauri wird Auswirkungen in andere Kantone haben und weitere Erfolge nach sich ziehen. Die Grünliberalen freuen sich aber natürlich auch über die vielen Erfolge in anderen Zürcher Gemeinden. «Wir sind mit den Wahlen sehr zufrieden. Die glp hat gezeigt, dass sie sehr gute Kandidaten hat, speziell auch für Exekutiven und andere Behörden», so das vorläufige Fazit von Vizepräsident und Kantonsrat Jörg Mäder.