Mittwoch, 4. Februar 2015

Grünliberale gründen die 50. Ortssektion im Kanton Zürich

Auch 10 Jahre nach der Gründung setzen die Grünliberalen ihre Erfolgsgeschichte fort. Zahlreiche und schlagkräftige Ortssektionen sind das Fundament für den Erfolg der Grünliberalen auf allen politischen Ebenen. Am 3. Februar konnten die Grünliberalen im Kanton Zürich in Hombrechtikon die Gründung der 50. Ortspartei feiern. Die Mitglieder der neuen Ortssektion freuen sich darauf, sich gemeinsam für die Gemeinde Hombrechtikon zu engagieren und zukünftig auch in Hombrechtikon lokale, grünliberale Akzente zu setzen.

In Hombrechtikon gründeten am Dienstag engagierte Bürgerinnen und Bürger eine neue Ortspartei der glp, die 50. Ortpartei im Kanton Zürich. Kantonalpräsident und Nationalrat Thomas Maier und Bezirkspräsident Thomas Rilke begrüssten die Anwesenden und übermittelten die besten Wünsche für die neue Ortspartei.
Die glp Hombrechtikon freut sich auf die aktive Beteiligung am politischen Leben. Hombrechtikon steht vor grossen Herausforderungen. Einerseits müssen grosse finanzpolitische Probleme gelöst und das strukturelle Defizit abgebaut werden. Andererseits darf aber auch die zukünftige Entwicklung der Gemeinde als Wohn- und Arbeitsort nicht vergessen gehen. In diesem Spannungsfeld ist es wichtig, dass die konstruktive grünliberale Stimme gehört wird, damit gute und langfristig tragfähige Lösungen gefunden werden. Zurzeit sind die Grünliberalen mit einem Sitz in der RPK vertreten. Mittelfristig strebt die glp Hombrechtikon eine verstärkte Vertretung in den Behörden an. Jo Junz wurde von der Versammlung zum ersten Ortsparteipräsidenten gewählt. Dominik Brem, Irene Hoffmann und Thomas Wirth, bereits seit 8 Jahren im Kantonsrat für die Grünliberalen, vervollständigen den Vorstand.