Dirk Lohmann

Aufgewachsen bin ich in den USA, wo ich Politologie und Volkswirtschaft an der Universität von Michigan studierte. Als ich vor 24 Jahren in die Schweiz zog ergänzte ich meine Ausbildung mit einem Executive MBA an der HSG. Meine Hobbies sind Skifahren, Kochen sowie die Mitarbeit bei Arten- und Umweltschutzprojekten des Naturnetz Pfannenstiel, beim Verein zum Schutz des Greifensees sowie im Naturund Vogelschutzverein Maur-Zumikon. Ich verfüge über 41 Jahre Berufserfahrung in der Rückversicherung und der Vermögensverwaltung und war im Top-Management von drei internationalen und börsenquotierten Versicherungskonzernen tätig.

Mein Wissen und meine langjährige Erfahrung im Controlling, Finanz- und Rechnungswesen möchte ich jetzt für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Haushalt- und Finanzpolitik unserer Gemeinde einsetzen. Gesunde Gemeindefinanzen sind kein Selbstzweck, sondern schaffen uns für schlechte Zeiten den notwendigen Handlungsspielraum. Mein Motto: «Nicht gegen-, sondern miteinander.»

Persönlich

AusbildungBachelor of Arts, Volkswirtschaft & Politologie, University of Michigan, Ann Arbor - 1980 MBA / EMBA - Rotman School of Business, University of Toronto / Hochschule St Gallen - 2007
Beruf25 Jahre Rückversicherung, seit 2007 Vermögensverwaltung in alternativen Anlagen
GeburtstagNovember 1958
WohnortForch

Politische Ämter

Parteiämter

seit 2019 Vorstandsmitglied Grünliberale Sektion Maur-Egg
seit 2023 Co-Präsident der Grünliberale Sektion Maur-Egg